Aktuelles

Personen

Funktionen

Kontakte


Euro-Grüne




Bundespartei



 
Aktuelles aus dem Ortsverband Remagen | Die Grünen

Reisezentren in Remagen und Bad Neuenahr sind zunächst nicht gefährdet

In einem Schreiben an Fraktionssprecher Frank Bliss hat jetzt der Leiter Regionaler Vertrieb der Deutschen Bahn AG, Norbert Folsche, auf eine Anfrage der Remagener Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum zukünftigen Verbleib der Reisezentren in Remagen und Bad Neuenahr geantwortet. Danach ist eine Schließung der Reisezentren nicht beabsichtigt. Pressemitteilungen diesbezüglich seien nicht richtig gewesen.
Allerdings gehe aus dem Schreiben an die Grünen auch hervor, dass die Deutsche Bahn AG nur „momentan“ keinen Anlass sehe, die beiden Reisezentren zu schließen. Einen längerfristigen Erhalt habe man nicht zugesichert bekommen, betont Grünen-Sprecher Frank Bliss.
Nach Ansicht der Grünen habe nämlich die urspünglich geplante Einführung einer Schaltergebühr von 2,50 EUR für Bahnfahrkarten gezeigt, dass die Bahn sehr wohl bestrebt sei, ihren Kundenservice massiv abzubauen. Nur durch politische Intervention „von ganz oben“ sei diese Gebühr noch einmal abgewendet worden. Daher werde man in den nächsten Jahren genau beobachten, wie sich das Reisezentrum entwickelte und die zuständigen Bahnvertreter immer wieder an ihre Verpflichtung zur Kundenorientierung erinnern.
Kein Wort sei allerdings im Schreiben der Deutschen Bahn AG zur Schließung des Servicepoints auf dem Remagener Bahnhof gesagt worden, betonen die Grünen. Diesbezüglich wollen Bündnis 90/Die Grünen noch einmal den Bürgermeister und die politischen Gremien einschalten, die sich bereits zuvor mit aller Deutlichkeit für den Erhalt des Sercvicepoints zumindest während der Woche eingesetzt haben.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Remagen

[Zurück zur Übersicht]